CRM Systeme bei KMUs

CRM steht für Customer Relationship Management und beschreibt dabei eigentlich nicht nur eine Software, sondern eine gesamte Unternehmensphilosophie, die den Kunden in den Mittelpunkt stellt. Die dazugehörige CRM-Software spielt eine entscheidende Rolle, denn ohne sie lassen sich Vertrieb und Marketing nicht effizient steuern. Sie dient vorwiegend dem Kontaktmanagement, was in der Praxis vor allem bedeutet, Buch zu führen: über Kontaktdaten, geschriebene Mails, anstehende Aufgaben und Notizen. Mit einem CRM-System wissen Sie stets, was mit einem Kunden zuletzt vereinbart wurde und wann er mit welchem Thema das nächste Mal kontaktiert werden sollte.

Ein CRM-System ermöglicht, auch bei einem breiten Kundenstamm eine persönliche und individuelle Kundenbeziehung zu pflegen – die Basis für erfolgreichen Vertrieb. Lange Zeit war digitales Kontaktmanagement nur in Großkonzernen zu finden, doch immer mehr KMU entdecken die Vorteile. Die Systeme der “Großen” sind jedoch für kleine Teams und Selbstständige schlicht ungeeignet: zu komplex, zu teuer, zu aufwändig.

Seit ein paar Jahren entwickeln sich auf dem Markt schlanke CRM-Systeme, die speziell für die Anforderungen von KMU konzipiert sind. Doch es braucht intensive Recherche, um im Anbieter-Dschungel den richtigen Fokus zu setzen.

Diese 5 Tipps helfen bei der Auswahl eines CRM-Systems

Quelle: https://vertriebszeitung.de/crm-software-fuer-kmu-auf-diese-5-kriterien-sollten-sie-achten/
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