Die SOL-IT Cubes sind so vielfältig, anpassungsfähig, erweiterbar – einfach dynamisch. Und das wissen wir. Deshalb entwickelt und optimiert unser Team die Cubes immer weiter. Jede Release verbirgt neue Überraschungen, die wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten möchten.

Mit der neuen Release 2023.02. präsentieren, wir diesmal hauptsächlich das Thema Proformance, aber wir haben auch Erweiterunungen erarbeitet.

Wir möchten Ihnen einen kleinen überblick davon geben. Genauere Informationen zur und rund um die neue Release finden Sie hier.

Favoriten-Bereich: Zentrale Suche nach Objekten in Favoriten sowie auch Modul übergreifend

Die Funktionalität des Favoriten-Fensters wurde wesentlich erweitert und verbessert. Über den oben angeordneten Such-Bereich werden bei Angaben eines Suchbegriffs (mind. 3 Zeichen) nicht nur die eigenen Favoriten und der Verlauf gefiltert angezeigt, sondern auch eine Volltext-Suche auf die gesamten Daten durchgeführt. Die Ergebnisse der Suche werden unter einem eigenen Knoten „Suchen“ angezeigt. Zum Beispiel werden bei Eingabe einer Projektbezeichnung oder auch nur des Projektcodes alle Projekte gefunden, auch wenn Sie diese aktuell nicht in Ihren Favoriten verlinkt haben. Wird im Suchbereich das Raute-Zeichen „#“ eingegeben, so können Sie den Objekttyp angeben, wonach gesucht werden soll. „#Dokument“ würde eine Volltextsuche nach Dokumenten ausführen. Somit können Sie also über die Favoriten nach jedem beliebigen Objekt in Cubes suchen, ohne das Modul zu wechseln.

Hinweis: Über Menü Extras / Optionen / Allgemein / Registerkarte „Suchen“ kann vordefiniert werden, welche Objekttypen gesucht werden sollen. Mit der F7 Taste kann man in Cubes schnell in das Suchfeld der Favoriten springen.

Handy-Synchronisation

mobileCubes App: Direkter Download von Adressen auf das mobile Gerät

Die mobileCubes App wurde um die Standard-Funktion für den Download einer in Cubes gewarteten Adressliste erweitert. Somit können Adressen auch ohne Synchronisation zu einem Exchange-Server über die mobileCubes App direkt auf das lokale mobile Gerät geladen werden. Eine Aktualisierung der Daten ist durch erneuten Download möglich. Somit sind die gewünschten Adressen immer auch am mobilen Gerät verfügbar. Der Aufruf des Downloads erfolgt in mobileCubes über Einstellungen / Adresslisten-Download / Download starten. Bei Bedarf kann über die Funktion „Adressen löschen“ die so heruntergeladenen Adressen auch gesammelt vom mobilen Gerät entfernt werden.

Hinweis: Die Adressliste, über die meine Adressen mit meinem Handy synchronisiert werden, wird in Cubes verwaltet und beim betreffenden Benutzer unter Menü Extras / Optionen / Registerkarte „mobileCubes“ / Adressliste zugewiesen. Diese Adressliste wird auf die mobilen Geräte übertragen.

PDF Bearbeitung: Direktes Bearbeiten von PDF-Dokumenten mit Kommentaren, Text und Unterschrift

Über die Voransicht von PDF-Dokumenten / Registerkarte „Kommentar“ gibt es eine tolle Erweiterung um das PDF-Dokument mit Kommentaren unterschiedlicher Typen zu versehen. Neben Hervorhebungen (z.B. Farbe, Unterstreichen, Durchstreichen) werden auch Notiz-Kommentare, OK- und Achtung-Rufzeichen-Symbol unterstützt. Zusätzlich gibt es auch die Option direkt Text in das PDF-Dokument einzufügen und sogar eine im Benutzerprofil hinterlegte Unterschrift durch Eingabe eines PIN-Codes kann eingefügt werden. So können zum Beispiel bei Rechnungsdokumenten einfach Anmerkungen hinzugefügt werden.

Hinweis: Für die Verwendung der Unterschrift ist zuerst ein Dokument / Bild mit der Unterschrift erforderlich (Bild sollte nicht zu groß sein). Es wird empfohlen das Bild für den betreffenden Benutzer als „privat“ zu kennzeichnen, damit es nicht von anderen Benutzern eingesehen werden kann. Die Aktivierung der Unterschrift erfolgt als betreffender Benutzer über das Menü Extras / Optionen / dmsCube / Register „Weitere Einstellungen“ / Auswahl „Unterschriftsstempel“ beim Feld „Stempel“ / unter „Hintergrundbild“ das Bild mit der Unterschrift auswählen und beim Feld PIN einen mehrstelligen PIN-Code eingeben. Das Einfügen der Unterschrift im PDF-Dokument durch Eingabe des PIN-Codes möglich.

Weitere umfangreiche Zusatzfunktionen (Features) können gegen einen geringen Kostenanteil bei uns lizenziert und bezogen werden. Detailbeschreibungen und Angebote können Sie gerne unter vertrieb@sol-it.at anfordern.

Handy-Synchronisation

Berechtigungen Vererbungsrichtlinien von Ordner auf Unterordner

Damit Berechtigungen automatisch bei der Zuordnung z.B. zu einem Projekt oder Adresse vergeben werden, gibt es die sog. Vererbungsrichtlinien. Auch für einzelne Ordner innerhalb eines Projekts (oder andern Objektes) können Vererbungsrichtlinien vergeben werden. Mit diesem Zusatzfeature ist es auch möglich die am Hauptordner vergebenen Berechtigungen auch auf die Unterordner zu übernehmen. Somit muss nicht jeder Ordner einzeln mit den Berechtigungsrichtlinien versehen werden, sondern nur ein übergeordneter Ordner.

Beispiel: Bei einem Projekt wird ein Ordner „Verrechnung“ mit einigen Unterordnern erstellt. Am Haupt-Ordner wird über die Eigenschaften des Ordners definiert, die Berechtigung „Rechnungswesen“ automatisch bei Zuordnung zu vergeben. Dies gilt bei aktivierter Option auch gleichzeitig für die Unterordner, falls hier Objekte zugeordnet werden.

CuFiS Archivierung: CuFiS Zugriff mit Anmeldedaten

 In Kombination mit der Funktion „CuFiS Archivierung“ können zur besseren Verteilung und zum zusätzlichen Schutz von Daten die Archiv-Orte (Repositories) auch außerhalb der Windows Domäne oder des Netzwerks angelegt werden. Dazu ist ein Zugang mittels Anmeldedaten erforderlich, welche bei der Einrichtung der Archiv-Orte für die Verbindung hinterlegt werden können. Somit können CuFiS-Repositories z.B. auch auf einem NAS-Laufwerk außerhalb der Windows-Domäne oder auch Server außerhalb des Netzwerks zur sicheren Verwahrung der Daten angesteuert werden.

Haben Sie Fragen zur Release oder interessieren sich für unser Produkt, dann kontaktieren Sie uns einfach.

Wir sind sowohl per E-Mail als auch telefonisch für Sie da.

Ihr SOL-IT Team

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