Die SOL-IT Cubes sind so vielfältig, anpassungsfähig, erweiterbar – einfach dynamisch. Und das wissen wir. Deshalb entwickelt und optimiert unser Team die Cubes immer weiter. Jede Release verbirgt neue Überraschungen, die wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten möchten.
Mit der neuen Release 2024.01. präsentieren, wir diesmal hauptsächlich das Thema Proformance, aber wir haben auch Erweiterunungen erarbeitet.
Wir möchten Ihnen einen kleinen überblick davon geben. Genauere Informationen zur und rund um die neue Release finden Sie hier.
dxGrid: Neue Ansichten und Listen mit einer Vielzahl von Funktionen
Die vielfältigen Ansichten und Listen haben eine umfassende Modernisierung erfahren und wurden durch die innovative dxGrid-Komponente ersetzt. Diese Komponente ist nicht nur optimal auf zukünftige Entwicklungen vorbereitet, sondern bietet auch eine breite Palette an Funktionen, die insbesondere von erfahrenen Anwendern bisher vermisst wurden. Ein herausragendes Merkmal ist die Möglichkeit, direkt über die Spaltenüberschrift einen Mehrfachwert-Filter zu setzen (ähnlich wie in Excel). Dies stellt eine deutliche Verbesserung gegenüber der bisherigen Einschränkung auf Einzelwerte dar. Die Filterfunktion erstreckt sich zudem auf die Auswahl spezifischer Werte oder Wertebereiche. Beispielsweise lassen sich in einer numerischen Liste alle Werte unterhalb von 1 ausblenden. Darüber hinaus ist die Kombination verschiedener Filteroptionen möglich, um noch präzisere Ergebnisse zu erzielen.
Hinweis: Derzeit sind noch nicht alle Listen auf das neue Format umgestellt. Dies erfolgt noch in den nächsten Releases bzw. in Form von Hotfixes.
mobileCubes App: Schnelles Hochladen von Bildern und Dokumenten zu einem Projekt und Ordner
Bilder und Dokumente können durch eine Funktionserweiterung der mobileCubes App schnell und direkt zu einem Projekt in einen Ordner hochgeladen werden. Im Hauptmenü (rechts unterhalb des Einstellungssymbol) wurde dazu ein „Upload“ Button hinzugefügt. Nach einem Klick darauf wählen Sie bitte das Projekt aus und danach den betreffenden Ordner bzw. Unterordner (es können auch mehrere Ordner gewählt werden) aus. Jetzt einfach die Bilder erstellen oder bestehende Bilder, Dokumente, Videos auswählen und auf den Senden Button rechts oben klicken. Einfach, schnell und ohne Umwege gelangen die Unterlagen auf sicherem Weg in das gewünschte Projekt und Ordner.
Posteingang Ansicht: Anzeige der Leseinformationen mit Mitarbeiter-Kürzel in der Listenansicht
Um die Bearbeitung von E-Mails zu erleichtern kann in den Ansichten mit E-Mail-Nachrichten (z.B. Posteingang, zugeordnete E-Mail-Nachrichten, usw.) die zusätzliche Spalte „Gelesen von“ ausgewählt, positioniert und mit der Ansicht gespeichert werden. In dieser Spalte werden die Kürzel jener Mitarbeiter angezeigt, welche das betreffende E-Mail bereits gelesen haben. Falls bei der betreffenden Mitarbeiter-Adresse kein Kürzel gespeichert ist, wird dieses als leer angezeigt. Hinweis: Es wird empfohlen die Spalte „Gelesen von“ in den Standard-Ansichten für den Posteingang zu speichern und somit allen Anwendern zur Verfügung zu stellen.
PDF-Dokument: Stempel mit Unterschrift als Bild einfügen
Die allgemeine Bearbeitung von PDF-Dokumenten wurde erweitert und die Möglichkeit eine beim Benutzer hinterlegte Unterschrift nach Eingabe eines PIN-Codes vorzunehmen. Dies erfolgt über die Voransicht des PDF-Dokuments.
Hinweis:
Für die Verwendung der Unterschrift ist zuerst ein Dokument / Bild mit der Unterschrift erforderlich (Bild sollte nicht zu groß sein). Es wird empfohlen das Bild für den betreffenden Benutzer als „privat“ zu kennzeichnen, damit es nicht von anderen Benutzern eingesehen werden kann. Die Aktivierung der Unterschrift erfolgt als betreffender Benutzer über das Menü Extras / Optionen / dmsCube / Register „Weitere Einstellungen“ / Auswahl „Unterschriftsstempel“ beim Feld „Stempel“ / unter „Hintergrundbild“ das Bild mit der Unterschrift auswählen und beim Feld PIN einen mehrstelligen PIN-Code eingeben.
Die Angabe der Position ist nicht erforderlich, da diese durch den Maus-Klick bestimmt wird.
Weitere umfangreiche Zusatzfunktionen (Features) können gegen einen geringen Kostenanteil bei uns lizenziert und bezogen werden. Detailbeschreibungen und Angebote können Sie gerne unter vertrieb@sol-it.at anfordern.
CuFiS Projekt Datenspeicher: Eigener Ablageort für ausgewählte laufende Projekte
Um den hohen Sicherheitsstandards bzgl. Datenablage für einzelne ausgewählte Projekte gerecht zu werden, wurde eine Option geschaffen um die Daten (Dokumente, E-Mails, Pläne, Bilder, usw.) in einem eigenen Archiv-Ort (Repository) automatisch während der laufenden Projekt-Arbeit zu speichern. Bei der Zuordnung eines Objekts zu einem solchen speziell gekennzeichneten Projekt, werden die damit in Verbindung stehenden Dokumente und E-Mails während dem laufenden Betrieb dorthin verschoben (relocated). Dabei werden bei Dokumenten auch die bereits vorhandenen dahinter liegenden Dokumentversionen in das „Projekt-Repository“ verschoben. Bei E-Mails werden diese sowie auch die Attachments verschoben. Dies alles passiert automatisch im Hintergrund, sobald eine Zuordnung erfolgt.
Bildergalerie im Projekt zum Durchblättern im Ordner
In der Navigation der zugeordneten Objekte wird der Eintrag Bilder inkl. der Anzahl angezeigt. Hier werden automatisch alle zugeordneten Dateien im Bildformat angezeigt. Mittels großem Vorschaubild und einer Vorschauleiste (sog. Image-Slider) blättert man sich durch die Bilder des Projekts oder auch der einzelnen Ordner. Unter den Bildern erfährt man zudem noch die wichtigsten Details wie das Aufnahmedatum, Autor und Bildgröße auf einem Blick. Sogar die GPS Daten werden, falls beim Bild vorhanden,
angezeigt und die genaue Position der Aufnahme kann auf Google Maps dargestellt werden.
Haben Sie Fragen zur Release oder interessieren sich für unser Produkt, dann kontaktieren Sie uns einfach.
Wir sind sowohl per E-Mail als auch telefonisch für Sie da.
Ihr SOL-IT Team